|
|
Es sind die unverhofften Abende bei einigen Salus-Membern, die ‘Neulinge’ (in breiter Sicht) dann plötzlich und unerwartet zu ‘höherem’ berufen. Ein typischer Vertreter solcher Abende war für mich Freitag der 5. November. Ich logge mich nichtsahnend ein. Dann kommt ne Nachricht von Tovay an - ‘brauchen heute Aushilfe – hast du Zeit ?’. Jo, gesagt getan, Tovay zur Aushilfe zugesagt – wird ja sicher ne Runde Revan, Master-Blaster oder vielleicht Götter oder Dxun im HC sein. Kann nix schiefgehen.
Und, schau schau, beim einloggen ins TS war dann klar: so einfach komm ich da nicht davon. Es hatte sich schon rumgesprochen, dass ich dabei bin und Jules fragt gleich “hey, was fehlt dir denn noch im Nim ? Fehlt dir noch A&V ?”. Ja klar, aber ‘fehlen’ ist ein dehnbares Wort, wenn man bisher kein Nim-Raider ist – da hat man logischerweise nix. “Joa, dann machen wir schön A&V Nim”.
Ab geht’s, mit Démence als Attentäter. Top-Aufstellung der weiteren SaCoLiSis Raid-Gruppe, und der Grundschaden von Démence is zumindest auf Nim-Level. Erster Boss: Desh Roode – und der HC-Nim Unterschied fällt sofort auf. Tot in der Wüste - “das is mir ja noch nie passiert”. Hallo, Nim! Anstatt die Adds wegzubruzzeln und dann zu laufen heißt es hier: aufdotten und dann Beine in die Hand nehmen. Umgebungsschild ? “Erst nach dem 3. Generator”. Okay – Lehrgeld bezahlt. Boss liegt.
Titan 6 – gefühlt ist die Erklärung dann länger als der Fight. Bissle ärgerlich, dass man sich nun Steine wegsprengen kann, aber dann heißt es halt: bei der Void bitte mit Überblick laufen. Lebendig gesehen hat Démence das Ende dennoch nicht – beim Mörserhagel wurde die 'CoVID-Minimaldistanz' nicht eingehalten, und zum deffen war Force Shroud leider auch noch auf cooldown. Aber hey: noch 5 weitere Bosse wo man’s besser machen kann. Liegen tat der Panzer auf jeden Fall.
Nun hatte der Raid auch bei Tovay fahrt aufgenommen - “also ich bin ja eigentlich nur hier wegen der Oasenstadt. Also Leute: ins Zeug legen!”. Na, so fern is die Oase nicht, aber Thresh steht uns da noch im Weg. Auch hier wieder: einiges neu. “Also, wenn Thresh unter 50 geht, dann kommt ein 2. Geschütz. Da lässt sich Démence bitte hochkicken und hilft mit dem 2. Geschütz” - wie,was ? Aber er kickt doch nur einmal ? “Nein, da gehst du an seinen Pöter und lässt dich links hochkicken” - “geh ich an die linke Pöterbacke oder die Rechte ?” - “Einfach an seinen Pöter, Junge ;-)”. OK. Es dauerte zugegebenermaßen schon 2 tries damit Démence da richtig gekickt wurde, aber: lief. Ein paar Runs später liegt Thresh und Démence stand bis zum Ende. Tovay’s Wunsch geht in Erfüllung: Willkommen in der Oasenstadt.
In der Oasenstadt waren dann auch wirklich alle heiß: Wir wollen die Warlords sehen! Also heißt es in der Oasenstadt abzuliefern. Initialplan für Team Gold: der Merc geht rein, pullt mit Reflekt, dann flexen wir den Heiler weg, dann den DD. Tovay’s Zweifel, dass es vielleicht besser wäre den DD erst wegzuflexen, hatten sich allerdings gleich beim ersten Pull bestätigt. Außerdem war wohl irgendwie die Reflexionstaste verhakt gewesen – der Opener des Adds ging auf jeden Fall ungebremst und ohne Reflekt durch, mit den folglich schmerzhaften Konsequenzen. Gut, bissle verdüselt, also nochmal: Pull mit Reflekt, DD wegzimmern, Heal unterbrechen. Plan stand – Team Gold allerdings nicht, weil der Reflekt-Pull irgendwie immernoch nicht ganz so kam wie gedacht. Glücklicherweise erlöst Team Green das arme Gold-Team, welches dann doch noch vom Startpunkt gerade zur rechten Zeit durchlief um den Kommando der Operatioszentrale fallen zu sehen. Nicht schick, aber durch.
Bei Olog war alles wie gehabt – okay, da die Barrieren zeitgesteuert sich hier automatisch öffenen gab’s am Ende ein paar mehr Robo-Reihen als gedacht, aber Schwamm drüber: ohne weitere Vorkommnisse durch.
Dann steht die Gruppe bei den Warlords. Die Gruppe sieht gut aus, und nach ein paar Pulls lagen dann auch Horik, Vilus Gaar, Tutchuk und Sunder. Allerdings haben die langen Erklärungen und die vielen Pulls ihren Tribut gefordert: der Time-Run war längst vorüber, und auch der 'interne Timer' der Gruppe stand auf Bettzeit – Styrak kommt den Tag noch mal ungeschoren davon …
… was ihn dann am Folgetag aber auch nicht mehr retten konnte. Unter allen angehäuften ID’s stand die Styrak-ID heraus, bei der sich die Raider von Salus und Lisping Sith am Sonntag gesehen haben. Nach einer kleinen Aufstellungsänderung stand dann auch die Gruppe – ich diesmal mit Turbo-Missi am Heilen. Das kam der Gruppe an sich entgegen: Als Heiler kannte ich Styrak-Nim bereits durch Zufall aus dem 16er, und mit mir als Hexer-Heiler und Turbo-Missi auf Amandee als Sabo-Heal war die Aufgabenverteilung dann auch unkompliziert: Hexer-Fokus auf die Tanks, während der Sabo mit den Koltowellen die Gruppe am Leben hält. Nun is der 8er und der 16er ja generell recht verschieden: Im 16er is noch Platz für ‘Support-Touristen’, wo bei 4 Heilern auch mal nen Schnitzer passieren kann ohne dass die Spieler hopps gehen. Der 8er is halt klar: kein Platz für Touri’s. Und so war die Gräfin Countess Bathory auch bis zur Decke ausgelastet die Tanks zu heilen. Die ersten Pulls waren dann auch Klogriffe durch den Tank-Heiler – bis ich endlich drauf hatte wann die Tanks sich jeweils abspotten und ich pro-aktiv heilen konnte. Und siehe da: die erste Phase mit der Handtasche lief dann gut ab – wenn auch mit Schweißperlen auf meiner Stirn. Da werden die Finger fix lahm.
Die Tanks haben danach alles im Griff, die Gruppe holt sich beständig den Rebounder ab und geht Mustergültig auf Distanz danach. Dann kommt die erste Kettenmanifestation – klar: Schaden machen, und die Kicker und Rupter waren auch eingeteilt. Tovay macht die Ansagen so zuverlässig wie eh und je (PS: es gibt halt Leute auf die man sich 1000% verlassen kann, und Tovay is da halt ganz oben wenn’s um Raidansagen geht). “Schaden – Rupt 1 – Kick 1 … Kick 1. … KICK 1” - “ehm, wo is denn mein Kick hin ?”. Da hat der Merc wohl seinen Kick nicht gefunden … Nunja, dann nächster Pull. Phase 1 läuft (immer besser – aber auch jetzt immernoch mit Schweißperlen), Phase 2 auch kein Problem, dann Kettenmanifestation - “Schaden - Rupt 1 – Kick 1 – Kick 1!” - “Hab nur die linke Figur erwischt” - zack, schonwieder gegrillt. Und was soll man sagen: weniger Folgeversuche später war’s dann soweit - “rupt 1 – Kick 1” - “Kicker 1 hat; Kicker 2 hat” (alle Kicker mittlerweile auf der Höhe der Dinge) - “Rupt 2, Rupt 3, Kick 2” - “Kicker 1 hat; Kicker 2 hat” - “Rupt 4, Rupt 5 – durch.”, und Phase 4 (2. Mal Handtasche) und Phase 5 (soft-rage Styrak) auch überlebt. Styrak liegt, und alle sind glücklich.
Ich ganz besonders: was für eine Erfahrung! Der erste Nightmare-Raid von Anfang bis Ende durchgezogen! Wieder viel gelernt bezüglich pro-aktivem heilen, aber auch als DD mit den neuen Nim-Mechaniken. Vielen Dank an alle Beteiligten von Salus Corp., Lisping Sith und (möglicherweise beim Line-Up) Valar Morghulis. Und vielen Dank an Tovay für das Vertrauen, mich mitzunehmen. Top-Raid, und ich komme jederzeit gerne wieder mit. Es gibt noch viel zu lernen
[PS: Sorry, hab diesmal leider keine Bilder - ich war zu sehr mit dem Raid und mit der Analyse beschäftigt. Nächste mal auf jeden Fall wieder.]
|
|
|
|
|
|