|
|
Um 20 Uhr ist Raidzeit bei Salus, kommt gern auch etwas früher rein - so machte ich es am Montag mit nicht allzugroßen Erwartungen. Diese wurden allerdings um weiten übertroffen, dazu allerdings später mehr.
Tovay bastelte mit den Gilden Valar Morghulis, Lisping Sith und den verbliebenen Salus Corp Mitgliedern (und sicherlich auch mit anderen Gilden, sorry hab nicht gut aufgepasst...) auf Imp einen 16er Kader auf, der sich trotz des versoffenen Wochenendes und des freien Montags zu topformen durchgerungen hat.
Wir starteten mit der Queen im 16er HM Modus, die Adds fielen recht schnell, und es ging relativ flüssig durch. "Viscount, Viscount"- erhallte es in den Kopfhöhreren, "nicht den Wächter!... BERSERKER!" und Wipe, aber die Gruppe war auch nur zur Hälfte da und noch nicht alle waren auf die Härte der Queen und ihren Vasallen eingestellt und so musste die Truppe schmerzhaft mit ihren hart erarbeiteten Credits dafür bezahlen.
Zweiter Durchlauf, alle sind mittlerweile da und es steht auch nur noch ein Wächter Add, läuft alles wie geschmiert, einen Quotentoten gibts dennoch beim Aufmachen der Abkürzung, aber was solls - wir stehen vor der Queen.
Die Anspannung ist kaum auzuhalten, Tovay teilt die einzelnen Spottis und andere Mitgliedern des Raids ein und alle wissen was zu tun ist (glaubt man), wir legen los. Die Eier stehen ungünstig, aber in den ersten Minuten läuft alles glatt. Die Gruppe wiped leider aufgrund von Unstimmigkeiten bei den Wächtern, zu viel Schaden kam da rein, aber was solls, jetzt sind alle wach.
Beim nächsten Anlauf läuft alles viel besser. Die zwei Berserker werden schön rausgeholt, kaum Fehler zu erkennen, das rechte Spuckadd wird ein paar Mal nachgestunnt und dann heißt es voller Schaden auf die Queen. Alle beißen ihre Zähne zusammen "da muss mehr Schaden kommen" sagt der Raidlead, jeder gibt sein bestes, ein paar Tote gibt's leider schon. Der Tank fällt und alle blitzen, ballern und molchen so gut sie können und... es sieht knapp aus, die Hälfte des Teams liegt, ein Hexer geht in die Machtbubble und und und die QUEEN LIEGT! Sauber gemacht! Geht schöner, aber das war schon eine super Leistung für die Gruppe! GZ heißt es; als nächstes gehts nach Yavin 4.
Nicht damit gerechnet, aber nun heißt es Tempel des Opfers (oder vielleicht Tempel der Opfer?) - ich zumindest hatte Tempel noch nie im HM Modus gelaufen, und dann gleich 16er. Aber wenn Tovay sagt, dass es läuft, dann läuft das auch.
Beim 1. Boss gab es kaum Erklärung, alle wollten weiter, SM Taktik angewandt und es lief. Malaphar steht bei 20%, alles sieht gut aus! Ab und zu mal die Stacks löschen, alle ziehen durch, keiner fällt und zack, da liegt Malaphar auf den kalten Fliesen wie kein anderer!
GZ! Und auf zum zweiten Boss, die zwei Kampfläufer, hier sind schon viele Gruppen gescheitert, sogar im SM.
Der Raidlead macht eine kurze Einteilung, Fokus soll bei der linken Staffeleinheit liegen, auf dem rechten Boss ist der zweite Tank, ein paar Nahkämpfer, ein erfahrener Bombenablegerexperte wurde einberufen und dann geht es auch schon los.
Alles läuft geschmeidig, keine Hektik ist zu spüren, Targetswitch kommt und dann wieder auf den Ersten und da liegen die beiden Läufer auch schon, um in der Wildniss zu verrosten und den nachkommenden Spielern zu zeigen, das hier wahre Meister am Werk waren. GZ Salus und alle anderen Mitspielern natürlich auch!
Wir stehen vor dem 3. Boss, alle laufen schön nach rechts an die Wand, keiner zieht den Boss ausversehen, ich merke, hier sind allerheilige Profis am Werk. Alle wollen loslegen, sind gut gestimmt, Tovay fragt nochmal in die Runde "Ist jeder sicher was er zu tun hat?"- leise Zweifel kommen auf. Ich melde mich lieber doch mal "ähm, ich war hier nur im SM", andere schreiben dass sie wissen, was zu tun ist, aber lieber machen, was falsch ist.
Kurze Verwirrungen treten auf, die 3 Adds werden den Gruppen zugeteilt. Und für mich als Neuling wurden alle Spieler markiert, welche an die rechte Hand vom Boss bei der Kreuzphase gehen sollen. Und los gehts!
Bossschaden, die Adds fallen in Windeseile, schnell hinter die Steine (das war knapp) und weiter gehts an die Hände vom Boss. Unstimmigkeiten gabs keine, ein freundlicher Mitspieler hat mich immer hingezogen wo ich hin sollte. Allerdings war man sich am Ende nicht einig ob Koku, welcher das Fadenkreuz als Scharfschütze über seinem Haupt trug, wirklich richtig stand. Die meisten sagten Ja, andere waren unschlüssig, der Raidlead behauptete das Gegenteil - hatte allerdings auch zwischendurch das Fadenkreuz als Symbol bekommen.
Vielleicht war das andere Rechts gemeint, wenn man vor dem Boss steht. Oder das Rechts wenn man der Boss wäre. Wer hier letztendlich Recht hatte... aber ich schweife ab, die Phasen laufen super, keiner stirbt soweit ich mich erinnere. Der Boss FÄLLT und das ist die Hauptsache! Weiter geht's zu den 3en von der Tanke, äh - den 4 Revaniter Kommandanten.
Kurze Einteilung von ein paar Mitspielern, unter anderem Christian, welcher sich auf Ansage um die Adds kümmern sollte, damit diese im späten Verlauf nicht zuviel Schaden machen.
Der Raid macht sich bereit, ich erinnere mich daran, unter das Schild von Sano zu gehen, und auf geht's!
Die Bosse kommen und gehen, sowie die Addwellen. Ein paar verschlafene Mitspieler stehen zwar in den Voids jener Adds, aber mit unseren super Heilern ist das auch egal.
Der Kampf ist schon etwas ermüdend für die Gruppe, fängt man grad erst mit der Rota an, dann ist der Boss auch schon wieder weg. Die Adds werden meisterlich von den eingeteilten Spielern umgelegt und auch der letzte der 4 Kommandanten beißt ins Grass, geschafft und GZ!
Es ist erst 21.30Uhr und jeder lobt sich für den gelungenen Anfang des Abends. Einige sind leider auch schon müde oder haben noch andere Aufgaben, wir fragen uns, wollen wir uns wirklich noch dem mächtigen Revan stellen? Wo doch alles so geschmeidig lief, sicherlich. Aber jemand hatte noch eine Götter ID, und so kam die Idee auf den "Drei Pylonen"-Erfolg zu machen. Keiner hatte mehr Lust auf Revan, und so verschonten wir Ihn einmal, sodass er ewig auf Yavin4 in seinem kleinen Tempel hocken möge.
Auf nach Iokath, ich überlege "3 Pylonen, 3 Pylonen..." als SM-Götter läufer bekomme ich schon Angst. "Muss man Nahut oder gar Izax mit 3 Pylonen erschlagen? Man, das wird sicher richtig schwer". Ich sage nichts und greife zum Bier, die Spannung ist kaum auszuhalten. Rein in die OP, wir fahren nochmal mit dem Zug quer durch Iokath, leider hatte ich kein gültiges Ticket gezogen und die Bahn nahm mich und ein paar andere Mitspieler nicht mit. Das Spiel ging schon los, die Adds wurden gekloppt. Als es still wurde, nahm uns doch noch ein Zug mit. Wir positionierten uns, machten auch die letzte Addgruppe noch weg. Die meisten Spieler sammelten sich irgendwo am Gang und dann ging das Gerätsel los. Ich hab nicht verstanden worum es ging und was gemacht wird. Es gab kaum Probleme mit den erfahrenen Pylonenträgern, ein paar Koordinierungsschwierigkeiten mit 70 Metern Abstand. Aber zack, bum, bam "Drei Gewinnt" wurde am 1.11.2021 um 21:55:58 abgeschlossen. Ich mach mich auf in den Fahrstuhl und schaue Izax ins Auge. Mensch gegen Maschine, ein unheilvoller Anblick. Leider bleibe ich allein und merke wie der Raid sich langsam auflöst. Das kann es doch nicht gewesen sein?
Naja, 16 Leute wird schwierig, also machen wir eine kurze Pause und schauten, wer noch mit von der Partie ist. Es fanden sich letztendlich 8 Leute für einen HM Raid zusammen, aber was sollten wir probieren? Wir hatten noch eine halbe Stunde, maximal 40 Minuten.
Ich schrieb nur "+Mono", am Anfang großes Gelächter. Wollten wir den Abend wirklich noch mit einem Trümmerraid beenden? !
Und so gab es eine kleine Diskussion und dann waren doch alle dafür. Überraschend. Wir diskutierten noch, ob wir 2 Tanks 2Heal mitnehmen oder es lieber mit einem Tank und 3 Heal probieren sollten. Entschieden wurde letztendlich erste Variante.
Wir machten uns also auf nach Zíost, legten den Mono WB und bewegten uns dann in Richtung Operation. Hier wurden die erfahrensten Farbenblinden in Farben eingeteilt, ich durfte zum Glück nichts machen. Kurze Erklärung, first Try, Ahri stirbt an der "Ablegevoid" in der Kluft. Frustration macht sich breit, war das Bier doch zuviel?
Es läuft noch ein bisschen, werde aufgehoben, achte nicht darauf, dass die Voids neben dem Boss liegen, schlafe wieder bequem auf dem Boden - man! Sowas darf doch nicht passieren.
Der Raid siehts entspannt, der Kampf dauert an. Am Ende wipen wir trotzdem.
Zweiter Versuch. Irgendwann wird die Gruppenheilung durch das chaotische hin und her mit den Voids und die Richtungswechsel des Bosses fast unmöglich, Spieler gehen low, ich vergesse, das ich eine Hexerbubble habe und... ja, sterbe elendig weit weg von der Gruppe.
Was solls, der Rest des Teams hält sich wacker und der Rest des Teams scheint den Boss in und auswendig zu kennen. Leider reichts nicht.
Alle sind dennoch motiviert, und wenn Tovay sagt, dass es wird, dann wirds schon!
Wir legen ein weiteres Mal los, es läuft schon besser (für mich), und keiner macht mehr große Fehler. Kurz vor knapp finde ich mich doch wieder im Geröll auf dem Boden, aber die Gruppe bleibt standhaft, nur noch weniger Prozente und der Boss liegt. Alle sind auf 50% life, aber die Heiler geben was sie können, wahnsinn, was da passiert. Der Boss ist auf 100k Leben, und die brennen runter wie ein heißes Schweizer Taschenmesser durch Butter!
DER MONO liegt!
GZ an alle beteiligten, man, das hätte ich persönlich nicht erwartet!
Soviele OPs, und doch alles geschafft, was wir angepackt haben. Und das mit einem halben "Randomteam" bzw uneingespielten Team.
Was für ein erfolgreicher Abend.
Nochmal herzlichen Dank an alle!
(Leider war mir vorher nicht bewusst, dass ich diesen Artikel hier verfasse (verfassen muss), sonst hätte ich nochmal genau alle Mitglieder aufgezählt, und auch deren Gilden, ein paar mehr Anekdoten rausgeholt, und auch Screenshots gemacht - vom Mono hab ich zum Glück einen, weil ich so "baff" war!)
Danke auch fürs lesen, die Ports.
Ahri
(Hoffentlich klappt das so mit dem Bild; falls ihr noch welche habt, einfach posten, danke!)
|
Desktop Capture-11-03-2021 16-43-08-002.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
154.84 KB |
Angeschaut: |
6139 mal |

|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Ahri am Mi Nov 03, 2021 10:39 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|