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Luna
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BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2022 3:13 pm  Titel:  Juggernaut DoT (Vergeltung/Vengeance) Guide Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun wage ich mich mal an einen Guide zum DoT-Jugger (Vergeltung/Vengeance).
Da dies seit 2014 bis 7.0 meine Main-Klasse war, hatte ich hier einen höheren Anspruch an die Qualität meines Guides und an meine eigene DPS als bei anderen Klassen. Dementsprechend stand ich die letzten Tage insgesamt um die 10 Stunden am Dummy, um alle Kniffe der Rota zu verinnerlichen und fehlerfrei ausüben zu können.

Vorwort


Grundsätzlich gehörte der DoT-Jugger immer zu den schwächeren und weniger nützlichen DDs und daran hat auch 7.0 nichts geändert. Es ist seit jeher einfach, ihn zu spielen und durchschnittlichen Schaden zu erreichen. Aber es ist recht schwierig, wirklich guten Schaden zu erreichen und alles aus der Klasse rauszuholen. Von daher sollte dir folgendes klar sein:

Den DoT-Jugger spielt man nicht, wenn man viel Schaden machen möchte. Man spielt ihn aus Style - weil man es kann (vorausgesetzt man kann es sich DPS-mäßig tatsächlich leisten). Nichtsdestotrotz kann man auch damit viel Schaden machen, nur eben nicht so viel wie mit manch anderen Klassen.

DPS-Ranking


Dazu direkt ein paar Zahlen, damit du siehst, wie der DoT-Jugger im Verhältnis zu meinen anderen DD-Klassen steht.
Überall hatte ich einen Gearscore zwischen 327 und 328 mit lila Aufwertungen.

KlasseSkillungDPS
AttentäterDoT29499
MarodeurFury29151
JuggernautRage28875
AttentäterBurst28598
JuggernautDoT27575
MarodeurDoT27406


Dazu möchte ich anmerken, dass ich mit keiner anderen Klasse so viel geparsed habe wie mit dem DoT-Jugger. Dass er dennoch so weit unten liegt, zeigt dass er weniger Potenzial hat.
(Außerdem hab ich in den Burst-Assa und den DoT-Maro bisher nur wenig Zeit investiert und ich bin mir sicher, dass ich bei beiden noch an die 500 DPS rausholen kann.)

Gearing


ImageImageImage


Es gilt wie immer, 2054 Schnelligkeit und 2694 Präzi zu erreichen, Rest in Krit. Ihr kennt den Quatsch.

Schwächen


Der DoT-Jugger ist, was Singletarget-DPS angeht, die schlechteste Macht-Klasse (bis auf den Carnage-Maro).
Ein weiteres Problem ist, dass er nicht bursten kann. Das bedeutet: Wenn in einer Phase viel Schaden benötigt wird, kannst du nur dumm aus der Wäsche gucken, wo andere ihre CDs ziehen.
Dadurch wird die DPS in vielen Bossfights und -momenten noch einmal schwächer ausfallen, als wenn man andere Klassen mit demselben Skill spielt.



Stärken


Dennoch hat er trotz seiner Schwächen eine besondere Stärke: AoE (Flächenschaden). Die reine Singletarget-Rota enthält bereits AoE-Schaden, ohne dass man etwas anders machen muss. Wechselt man je nach Situation zum AoE-Tactical, macht das den DoT-Jugger zur stärksten AoE-Klasse im Spiel. Dazu später mehr.

Eine weitere Stärke ist die schiere Menge an Deff-CDs. "Schmerz ertragen", "Schwertschutz", "Bedrohlicher Schrei" (je nach Skillung), "Wütende Verteidigung" und "Schwertreflektion" bzw "Wahnsinniger Sprint". Durch "Blutwut" kommt noch ein bisschen Eigenheilung in der Rota dazu (ca. 1 bis 5k HPS, abhängig von Gear, Einhalten der Rota und Anzahl der getroffenen Ziele).

Skillung


Level
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Name
Beschreibung
23
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Bedeutende Fraktur
Initialschaden von "Zertrümmern" ist höher
und der Skill hat nur 2 Sek. weniger Cooldown.
27
wie du magst
39
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Blutige Offensive
"Pfählen" macht zusätzlichen Schaden und hat erhöhte Krit-Chance.
43
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Blutgebunden
Die aktive CD von "Blutwut" wird mit jedem DoT-Krit um 1 Sekunde verkürzt.
"Blutwut" heilt dich und entfernt bewegungseinschränktende Effekte.
51
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Entfesseltes Brüllen
"Machtschrei" hat 30m Range und Machtschub verursacht 20% mehr Schaden.
64
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Gehärtete Verteidigung
"Bedrohlicher Schrei" (Aggro-Reduce) reduziert AoE-Schaden
15 Sekunden lang um 60%
68
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Schwertreflexion
Alles außer Nahkampf- und AoE-Angriffe (da gibts aber wieder Ausnahmen)
wird auf den Angreifer zurück reflektiert und du bekommst keinen Schaden dadurch
73
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Durch Leidenschaft
"Wütende Verteidigung" hat 30 Sekunden weniger Cooldown



Rotation


Anders als die Klassen meiner bisherigen Guides spielt man den Dot-Jugger als eine Mischung aus Rotation und Prio.

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  • Die DoTs "Zertrümmern", "Pfählen" und "Machtschrei" werden stets in dieser Reihenfolge aufgesetzt.
  • Darauf folgt der erste Filler.
  • Anschließend kommt "Verwüstung", wodurch die applizierten DoTs erneuert werden. Es ist wichtig, zwischen den DoTs und "Verwüstung" eine GCD frei zu halten, damit die Uptime der DoTs möglichst hoch ist. Ansonsten laufen sie vor dem erneuten Setzen aus.
  • Zum Schluss kommen wieder 2 Filler.


Blutwut

ImageImage


Da "Blutwut" dein zweites Implantat "Präzision des Streiters" aktiviert (20% mehr Krit für 8 Sek.), solltest du den Skill immer auf CD halten.
Allerdings nur wenn alle 3 DoTs appliziert sind, also meist nach "Machtschrei".
Der Wut-Gewinn ist nice to have, aber er ist es nicht Wert, "Blutwut" dafür zu verzögern. Die Uptime des Buffs ist wichtiger.
Da seine aktive Cooldown auf "Blutwut" maßgeblich durch deine Krit-Chance beeinflusst wird, ist die DPS in diesem Skillbaum unheimlich davon abhängig, wie viel du krittest.


Filler-Prio (nach Schaden sortiert)




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Filler
Anmerkung
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Fällen
Stärkster Filler. Über 30% nur mit Proc benutzbar.
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Rachsüchtiges Schmettern
Zweitstärkster Filler und erzeugt 1 Wut.
Kann DoTs auf andere Ziele übertragen.
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Bösartiger Hieb
Von keinen Procs abhängig und hat keinen Cooldown.
Ist jedoch vorsichtig einzusetzen, weil er dich sonst schnell in Wut-Probleme bringen kann.
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Lichtschwertwurf
Macht etwas weniger Schaden als "Bösartiger Hieb" und ist daher nur einzusetzen, wenn du nicht gerade volle Wut hast und von dem Wut-Gewinn profitieren kannst.
Eignet sich ansonsten auch jederzeit, falls du gerade nicht in Reichweite bist.
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Ansturmspalter
Gewährt dir 7 Wut, macht jedoch nur wenig Schaden.


Pro Moves


Icon
Filler
Anmerkung
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Fällen
Zur DPS-Steigerung nur während der Laufzeit von "Präzision des Streiters" zünden, um dessen Krit-Chance zu erhöhen.
(Sobald dein Ziel unter 30% ist, kannst du Fällen unabhängig vom Proc einsetzen, wenn du dadurch nicht in Wut-Probleme gerätst.)
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Ansturmspalter
Durch geschickte Nutzung von "Lichtschwertwurf" kannst du die Einsätze von "Ansturmspalter" minimieren.
Es gilt: Umso häufiger du "Ansturmspalter" benutzt, desto mehr DPS verlierst du.
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Vergeltung
Statt "Bösartiger Hieb" verwenden, weil er etwas mehr Schaden macht und weniger Wut kostet.
Nur Einsetzbar, nachdem du einen Angriff verfehlt oder einem gegnerischen Angriff ausgewichen bist
(also nur in echten Kämpfen möglich, nicht am Dummy).
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Machtschub
Viele Spieler benutzen diesen ebenfalls als Filler, da er nur nur minimal weniger Schaden
als "Bösartiger Hieb" macht, jedoch keine Wut kostet.
(Ich für meinen Teil verzichte auf dessen Gebrauch in der Rota, weil ich es unpraktisch und stillos finde.
Der Einsatz macht nur bei Zielen Sinn, die nicht weggekickt werden können (zB Bosse)
und man geht das Risiko ein, den Kick dann nicht ready zu haben, falls man ihn doch braucht.)


AoE-Schaden


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Der Wechsel auf das Tactical "In Stücke gerissen" lohnt sich in Situationen, in denen man einen Großteil des Kampfes mehrere statt nur einen Gegner gleichzeitig bekämpft und diese nah genug beieinander stehen. ZB bei Draxus in Schreckensfestung oder Jarg und Sorno in Karaggas Palast, und inbesondere außerhalb von Bosskämpfen in Add-Gruppen.

In einem solchen Fall weicht man von der Rota ab. Man setzt zunächst alle DoTs einmal und nutzt dann "Rachsüchtiges Schmettern" auf Cooldown. Ab 3 oder 4 Zielen kann man diese Attacke dann spammen, andernfalls baut man Filler mit ein. Außerdem wird "Blutwut" wesentlich schneller wieder verfügbar sein als im Singletarget-Kampf und sollte daher nicht vergessen werden.
Es ist jedoch nicht zwingendnotwendig, dieses Tactical zu besitzen, es ist eher ein nice-to-have.

Falls man mit dem anderen Tactical "Bluterhieb" spielt, setzt man alle DoTs, macht danach einmal "Rachsüchtiges Schmettern" ("Blutwut" auf CD) und anschließend "Durchschlagender Hieb". Es wird hierbei notwendig sein, zwischendurch mit "Ansturmspalter" wieder Wut zu generieren und die DoTs zwischendurch neu aufzusetzen.

Was NICHT in die Rota gehört


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Fähigkeit
Anmerkung
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Ansturm
Macht viel zu wenig Schaden und man hat genug Filler,
um Wut zu erzeugen.
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Machtwürgen
Macht viel zu wenig Schaden, um sich zu lohnen.
Ausnahme: Du bist grad nicht in Range und kannst sonst nichts anderes benutzen.


Procs und erwähnenswerte Passiva


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Effekt
Anmerkung
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Shien-Form
Jede Fähigkeit, die Wut kostet, erstattet anschließend 1 Wut zurück.
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Zehrender Schrei
"Zertrümmern" erzeugt (zusätzlich zur Shien-Form) 3 Wut und beendet die aktive Abklingkeit von "Verwüstung".
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Wildheit
"Zertrümmern", "Pfählen", "Fällen" und "Rachsüchtiges Schmettern"
erhöhen die Krit-Chance deines nächsten Machtschreis um 50% (2 mal stapelbar).
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Zerstörer
"Verwüstung" und deine DoTs können alle 20 Sekunden die aktive Abklingkeit von "Fällen" beenden.
Dadurch kostet "Fällen" keine Wut mehr und kann auch über 30% Gesundheit eingesetzt werden.
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Blutmeister
Jeder deiner DoTs auf dem Ziel erhöht den erlittenen DoT-Schaden um je 5%.
(Deswegen ist es so wichtig, alle 3 gleichzeitig drauf zu haben.)


Bei Fragen könnt ihr euch wie immer jederzeit an mich wenden.
Eure Luna


 
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